Interdisziplinäre Regiearbeiten sowie integrative und partizipative Theaterprojekte
Prämierte Regiearbeiten durch das BMUKK:
2011 RäuberN nach Friedrich Schiller
2012 schau.Räume: Prämie anlässl. des outstanding award für Interkulturalität
2019 Kulturehrenzeichen der Stadt Villach
2023 FÜHREN WIR UNS AUF! Ein Stück Recherche für ein zukünftiges Theater*.
Aus 26 Interviews mit Schauspielkolleginnen und Schauspielstudent*innen aus ganz Österreich entstand ein Theaterstück, das innerhalb des gleichnamigen Doktoarts einbettet ist."Führen wir uns auf!" Im Juni 2023 wird es am Kosmos Theater Wien zu sehen sein. Von Katrin Ackerl Konstantin, Schauspiel Paolina Neugebauer, Katrin Ackerl Konstantin. Raum und Video Ulrich Kaufmann, Küstlerische Begelitung Natalie Ananda Assmann, Assistenz Mitch N. Münzer.
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2022 WE HAVE not SEEN THIS ONE ALREADY Intervention als Pressekonferenz am Stadttheater Klagenfurt innerhalb der Langen Nacht der Frauen Juni 2022. Von und mit Katrin Ackerl Konstantin, Dušana Baltić, und Lea Friesner.
2022 Anne Bonny-Weil sie Normen Brecht: Anne Bonny - die Geschichte einer Piratin aus dem 18 Jhdt. wird erzählt. Themen wie Begehren, Queer, Transgender, Drag sind in dem Abend verwoben. Nach der Romanvorlage von Koschka Linkerhand. Mit Sou Brigitte Souček und Alenka Piotrowicz, Katrin Ackerl Konstantin in der Regiebegleitung. UA an den Kammerlichtspielen Klagenfurt am 11.Juni 2022
2020 schau.Räume_regional: Abwunderung: Performances und Installationen im öffentlichen Raum und Leerständen der Städte Spittal und Ferlach/Borovlje. U.a. mit: Katrin Ackerl Konstantin (künstlerische Leitung/Regie), Barbara Ambrusch-Rapp (Türinstallationen), Rosalia Kopeing (Biographie Workshops), Maximilian Achatz , Alenka Hain, Martin Schinagl, Gernot Piff, Amalia Contarini (Schauspiel), Maria Leeb (Theaterpädagogik), Kerstin Anderwald ( Assistenz)
2019 schau.Räume_lokal: Biographical Fempath 1 und 2: Performances im öffentlichen Raum als alternative Stadtgeschichten. Am internationalen Frauentag erzählten acht historische Persönlichkeiten Villachs sowie acht Frauen, die heute in Villach leben, ihre Geschichte.Fempath 1: Als Living Sculptures: Amrei Baumgartl, Amalia Contarini, Katrin Ackerl Konstantin,Maria Leeb, Andrea Pörtsch, Barbara Ambrusch-Rapp, Jana, Thomaschütz und Isabella Weger. Regie: Barbara Kapelj, Künstlerische Leitung Fempath 1 & 2: Katrin Ackerl Konstantin
2018 schau.Räume_regional Stimmen: Performances in leerstehenden Geschäftsräumen und im öffentlichen Raum. Mit: Barbara Ambrusch-Rapp, Andreas Hudelist, Amrei Baumgartl, Gabriela Hütter, Gertrud Reiterer-Remenyi, Netzwerk AKS Andrea K.Schlehwein, Helge Stromberger, Franziska F., Radio Agora uvm. Organsiation und Workshopleitung: Rosalia Kopeinig, Künstlerische Leitung: Katrin Ackerl Konstantin
2018 schau.Räume_lokal: Meine Geschichte ist ein Museum_biographical artpath 3 innerhalb der ORF- Langen Nacht der Museen: Performances im öffentlichen Raum als alternative Stadtgeschichten. Die Personen, die diese Führungen gestalteten waren u.a. eine Künstlerin, ein Geograph, ein_e SchülerIn, eine Englischlehrerin, ein Physiker, eine Schneiderin, ein Kulturwissenschaftler. Rosalia Kopeinig, Künstlerische Leitung: Katrin Ackerl Konstantin
2017 schau.Räume_regional Angst und Raum: Performances in einem leerstehenden Geschäftsraum, im öffentlichen Raum und in Therapie- und Hafträumen. Eine Kooperation mit dem architekturhaus Kärnten. Mit: Ulrich Kaufmann, Daniel Wutti, Robert Passegger, Simone Schönett,Radio Agora uvm. Organsiation und Workshopleitung: Rosalia Kopeinig, Künstlerische Leitung: Katrin Ackerl Konstantin
2017 show.Rooms_global ein Performanceformat für schau.Räume, realisiert in Peru/Cusco. Mit Rosalia Kopeinig (Psychologin/Produktionsleitung), Katrin Ackerl Konstantin (künstlerische Leitung)und dem Theater Grupo Darte in Peru.
2017 "Homo" von Emre Akal. Ein Theaterstück als Recherchearbeit zum Thema Homosexualität/neuebuehnevillach. Mit Natalie Ananda Assmann, Jan Hutter(Schauspiel), Katrin Ackerl Konstantin (Regie und Recherche),Andreas Hudelist (Regieassistenz und Recherche), Michaela Wuggenig (Kostüme), Caroline Forisch (Bühne), Video( Ulrich Kaufmann). eine Kooperation mit diverCity Lab Wien.
2016 und 2017 schau.Räume_lokal: Meine Geschichte ist eien Museum_biographical artpath 1 und 2 innerhalb der ORF- Langen Nacht der Museen: Performances im öffentlichen Raum als alternative Stadtgeschichten. Die Personen, die diese Führungen gestalteten waren 2016 eine Ärztin, ein Physiker, eine Übersetzerin, eine Schülerin, eine angehende Pflegerin, ein Kulturwissenschaftler und zwei Studentinnen. Die angebotenen Sprachen während der Führung waren: Deutsch, Englisch, Italienisch, Arabisch und Serbisch.Workshopleitung: Rosalia Kopeinig, Künstlerische Leitung: Katrin Ackerl Konstantin
2015 schau.Räume_regional "QUEERELEN!": Performances in 6 leerstehenden Geschäftsräumen im öffentlichen Raum zum Thema queer innerhalb des Theaterfestivals playOff. Mit: Muriel Loveau, Clara Luzia, Barbara-Ambrusch-Rapp, Evelin Stermitz, Theater Alegria , Leja Jurisic, Öh- Queerreferat, Verein Hosi, Verein Rosalila PantherInnen, Batrice Frasl, Utta Isop, Radio Agora uvm. Produktionsleitung- und Pr-assistenz: Ulrike Wöhlert, Organsiation und Workshopleitung: Rosalia Kopeinig, Künstlerische Leitung: Katrin Ackerl Konstantin
2015 "Auf den Grund", UA , ein Storytelling-theatre mit live Trickfilmfür das Literaturfestival Villach nach der Vorlage "Against the Rock/Contro lo scoglio" Stimme(n): Christian Reiner sowie Kinder des Carinthian international Club und des Landesjugendheimes Rosental,Visuals: Tagtoolanimation sowie Overheadprojektion, Regie und Konzept: Katrin Ackerl Konstantin
2015 "Wert_e, wie_te, was_te?" ein partizipatives Projekt zum Thema Werte von und mit Kindern der deutschen internationalen Schule Doha in Qatar/Arabien als Schulprojekt und Dokumentarfilm. Von Katrin Ackerl Konstantin (Konzept,Künstlerische Leitung, Regie Film), Ramona Schwalbenhofer und Susanne Projetti (Idee und Produktion), sowie Rania Elwy (Kamera, Schnitt udn Co-Regie Film). Unterstützt und gesponsert von aljazeera Trainingscenter, Yamaha, der österreichischen Botschaft in Doha sowie der German International School Doha.
2015 "Who wants to be special?" ein partizipatves Maskentheaterstück mit Musik und Visuals von und mit Kindern der international school carinthia in Velden und der CIC-summerkids und Katrin Ackerl Konstantin( Regie und Maskenbau). Nach der Geschichte von Gcina Mlophe: "Fudukazis magic" für die 5 Jahresfeier des CIC im Congresscentervillach.
2014 "wer weiß...?" ein interaktives Tanzstück mit Musik für Kinder ab 4 Jahren nach dem Bilderbuch von Michael Roher-Herr Lavendel- für das Theater kuddelmuddel Linz. Mit Marina Koraiman(Tanz und Choreographie), Norbert Trawöger (Musik und Schauspiel), Katrin Ackerl Konstantin (Regie) und Franz Durst (Foto und Bühnenrequisiten)
2014 "show.Rooms_global" ein Performanceformat für schau.Räume, realisiert in Rumänien/Tirgu Mures. Mit Rosalia Kopeinig (Psychologin/Produktionsleitung), Katrin Ackerl Konstantin (künstlerische Leitung)und dem Verein Zauberg in Rumänien
2014 "faszien. Eine Werkschau" ein Tanzstück für das Tanzhafenfestival Linz. Mit Marina Koraiman (Tanz, Kostüme), Katrin Ackerl Konstantin (Raum und Stimme),Fotobearbeitung (Franz Durst)
2014 "der Mentor" von Daniel Kehlmann. Ein Theaterstück als Zuschauerraum/neuebuehnevillach. Mit Peter Uray Erik Jan Rippmann, Martin Geisler, Isabella Weitz (Schauspiel), Katrin Ackerl Konstantin(Regie),Andreas Hudelist (Regieassistenz), Michaela Wuggenig (Kostüme), Alex Samyi(Szenographie), Video( Philip Kandler)
2013 "eigen_fremd" ein Making-of-Film und ein Animationsfilm anlässlich des Workshops zum Thema Stereotypien und Vorurteile für die Plattform Migration Villach mit der VS1 Villach.
2013 b:ORDERS „Eine lange Nacht des Tanzes in Bleiburg/Pliberk“ /centerforchoreography:eine Tanzperformance im öffentlichen Raum und drei Theaterräumen der Stadt Bleiburg mit Beiträgen von Sabina Holzer und Jack Hauser, Pia Födinger, Martin Dvorak, Silke Grabinger, Leonie Wahl, Tomas Simatovic (Longperformances) Marina Koraiman, Klaudia Ahrer, Imke Logar Thiessen und Team, TanzschülerInnen von Bernadette Prix, SchülerInnen des Gymnasiums Tanzenberg unter der Leitung von Anna Hein(Shortperformances), Katrin Ackerl Konstantin(Regie), Andrea Hein (Kuratierung) Alex Samyi(Szenographie)
2013 „Romeo und Julia love me queer!“ von William Shakespeare in der Übersetzung von Brasch und Schlegel als Theaterinszenierung mit gequeerten Rollen im öffentlichen Raum für die neuebuehnevillach. Mit Christian Reiner, Tini Trampler, Natalie Ananda Assmann, Monica Anna Cammerlander, Frank Piotraschke, Andrea Pörtsch (Schauspiel), Stefan Sperlich/Tini Trampler, Tamara Wilhelm (Musik und Komposition), Barbara Rapp (Bühne), Rebecca Carbery (Dragqueenwksp), Stefan Ebener (Assistenz), Philipp Kandler (Video), Michaela Wuggenig (Kostüm) und Katrin Ackerl Konstantin (Regie)
2013 „Korenina:Wurzel“ ein Tanzstück zum Thema Missbrauch für die Tanztheatertage im POSTHOF Linz, mit Marina Koraiman (Tanz,Choreographie, Kostüm), Magdalena Johanna (Johma) Haslinger (Stimme) und Katrin Ackerl Konstantin (Regie und Bühne)
2012 „einmal drehen und zurück“ ein Tanzstück für Menschen ab eineinhalb Jahren für das Theater kuddelmuddel Linz, mit Marina Koraiman (Tanz,Choreographie und Bühne), Magdalena Johanna (Johma) Haslinger (Stimme und Musik) Regie (Katrin Ackerl Konstantin)
2012 „schau.Räume//12“ ein interdisziplinäres Format
in leerstehenden Geschäften in Klagenfurt und Villach
mit Katrin Ackerl Konstantin(Regie)
und Rosalia Krautzer (Psychologie und Konzept)
2012 „Die Nachtigall“ von Christian Andersen für das Museum für Moderne Kunst/Klagenfurt mit Claudia Weissenbrunner (Objekte und Performance) und Katrin Ackerl Konstantin (Performance)
2011 „Die lange Nacht des Tanzes in Bleiburg/Pliberk“ /centerforchoreography: eine Tanzperformance im öffentlichen Raum und drei Theaterräumen der Stadt Bleiburg mit Beiträgen von Anna Hein, Liz King D.ID, netzwerk AKSSimon und Peter Mayer, Stefanie Sternig, Leonie Humitsch, , Stefanie Wieser (Longperformances) Martina Rösler, Nikolaus Meixner, Patricia Gallop, Marina Koraiman, (Shortperformances), Katrin Ackerl Konstantin(Regie), Andrea Hein (Kuratierung)
2011 „RäuberN“ nach Friedrich Schiller, ein Maskentheater im öffentlichen Raum und leerstehenden Geschäften für die neuebuehnevillachmit Ahmet Avkiran, Massud Rahnama, Andrea Pörtsch (Schauspiel), Daniela Trattnig, Michaela Barbu, Tamara Anna Hölzlsauer, Marika Voraberger, Kristina Waltritsch, (Forumtheaterschauspielerinnen nach Augusto Boal), Alexander Samyi(Szenographie), Ingrid Kellner (Masken), Andrea Amenitsch (Sounds)
2010 „w.a.s.s.e.r ein Stück Helen Keller“, eine integrative, multimediale Performance für die neuebuehnevillach/sowie Adaptionen für Gastspiele /Vorträge/ und Kinderstücke (2011/2012) mit Ottilie Kramer und Maria Weber (Stimme und Performance), Ingeborg Okorn und Andrea Walltritsch( Gebärdensprache und Performance), Klaudia Ahrer (Choreographie), Video und Regie (Katrin Ackerl Konstantin), Sigrid E. Pliessnig (Bühne)
2009 „Die sexuellen Neurosen unserer Eltern“ von Lukas Bärfuß, ein Maskentheater für die neuebuehnevillach mit Max Achatz(Schauspiel), Caroline Koczan(Schauspiel), Annika Lund(Schauspiel), Christian Reiner(Schauspiel), Xenia Bleyl (Maskenbau),Ulrich Kaufmann(Film), Alex Samyi und Alois Hechl(Bühne)
2008 „Wie man die Wünsche am Schwanz packt“ von Pablo Picasso, ein Objekttheater für die neuebuehnevillach mit Caroline Koczan(Schauspiel), Walter Mathes (Schauspiel), Claudia Weissenbrunner (Puppenspiel), Annika Lund(Puppenspiel), Karin Schäfer (Puppenbau), Rainer Wulz (Bühne)
2007 „Fractured borders“ ein integratives Theaterprojekt mit betroffenen BrustkrebsFrauen/ neuebuehnevillach, Stückentwicklung mit Rosalia Krautzer(Psychologin) und Katrin Ackerl Konstantin (Regie)
2006 „Bambiland“von ElfriedeJelinek / neuebuehnevillach, Theaterstück mit Erik Jan Rippmann (Schauspiel), Andrea Pörtsch (Schauspiel), Alexander Mitterer (Schauspiel), Christina Zurbrügg (Musik), DJ´s Bernhard, Zdenko, Izzy, Alexander Samyi (Bühne), Michaela Wuggenig (Kostüme)
2005 „Orlando“ nach Virginia Woolf, eine multimediales Tanzstück für die neuebuehnevillach , welches an 6 verschiedenen Locations in Österreich, der Schweiz, Italien und Slowenien gedreht wurde. Mit Janet Rühl (Tanz), Arnd Müller (Tanz und Akrobatik), Andrea K. Schlehwein (Choreographie), Erik Jan Rippmann (Kamera), Katrin Ackerl Konstantin (Regie)
2004 „Es grunzen die Engel“ nach Wilhelm Busch, ein Tanztheaterstück für die neuebuehnevillach Anna Hein (Tanz), Alexander Leonhartsberger (Tanz), Erik Jan Rippmann( Schauspiel), Christine Rippmann (Puppen und Bühne), Peter Herbert (Musik)
2003 „Das Tier Mensch“ von Desmond Morris, eine multimediale Tanzperformance neuebuehnevillach und Gastspiele in Oberösterreich und Wien mit Anselm Lipgens (Schauspiel), Julia Hechenblaikner (Tanz), Karin Koniarek-Lang (Tanz), Andrea Müller (Choreographie) und Katrin Ackerl Konstantin (Regie und Raum), Sigrid E.Pliessnig (Kostüme)